Vitamin-D-Messung

Vitamin D – das Power-Vitamin für feste Knochen, aktive Immunabwehr und gesteigerte Vitalität!

Warum ist Vitamin D so wichtig für uns?

Vitamin D spielt für den menschlichen Körper eine wichtige Rolle, weil es an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Am bekanntesten ist wohl seine Wirkung auf die Knochen: Vitamin D fördert die Aufnahme von Kalzium und Phosphat aus dem Darm und deren Einbau in die Knochen und Zähne. Weiterhin ist es an der Muskelkraft und einer starken Immunabwehr beteiligt.

Vitamin D gilt als „Sonnenschein-Vitamin“, da der Körper es durch UV-Licht selbst herstellen kann. Allerdings können über die Nahrung nur unwesentliche Mengen an Vitamin D aufgenommen werden und somit ist bei fehlender Sonne ein Vitamin D-Mangel fast vorprogrammiert!

Deutschland gilt als Vitamin D-Mangelland. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hebt hervor, daß knapp 60% der Bevölkerung in Deutschland nicht optimal versorgt sind, also nicht die gewünschte Serumkonzentration von 
60 ng/ml erreicht.

Vitamin D-Mangel spielt bei sehr vielen Erkrankungen eine große Rolle (Krebserkrankungen, Demenz, Herz-Kreislauferkrankungen und vermutlich auch bei Covid19-Infektionen), dies belegen neueste Studien. Deshalb wird empfohlen, den Vitamin D-Spiegel zu bestimmen und kontrolliert zu optimieren.

  • Ständige Müdigkeit
  • Erschöpfung, Abgeschlagenheit
  • Stimmungsschwankungen
  • Depressionen, Antriebslosigkeit
  • Migräne
  • Erhöhte Infektanfälligkeit
  • Starkes Schwitzen
  • Trockene Haut
  • Haarausfall
  • Muskelschwäche
  • Osteoporose
  • Gelenkschmerzen
  • Verdauungsprobleme
  • Bluthochdruck

Auch Kinder sind in unseren Breitengraden sehr häufig von einem Vitamin-D-Mangel betroffen.
Da eine Bestimmung des Vitamin-D-Wertes bisher nur in Laboren durch eine reguläre, venöse Blutentnahme möglich war, wurde sehr häufig auf eine genaue Bestimmung verzichtet.
Oft werden Vitamin-D-Präparate auch „blind“, ohne Kontrollen gegeben.

Um eine gezielte und individuelle Therapie zu ermöglichen sind regelmäßige Kontrollmessungen sinnvoll!

Vitamin D spielt eine wichtige Rolle in der Regulation des Hirnbotenstoffes Serotonin und beeinflusst die Verwertung von Dopamin und die Synthese von Noradrenalin. Alle diese Botenstoffe haben einen Einfluss auf die Stimmung und psychische Verfassung.

Bei Kindern mit ADHS, Autismus oder ähnlichen psychischen Erkrankungen können die Symptome durch einen Vitamin-D-Mangel deutlich verstärkt werden, weshalb gerade hier eine gute Einstellung des Vitamin-D-Spiegels sehr hilfreich sein kann!

Vitamin-D-Bestimmungen mit genauen Werten konnten bisher nur im Fachlabor durchgeführt werden. Mit dem neu entwickelten, patentiertem Verfahren kann Ihr Vitamin-D-Spiegel schnell und zuverlässig und im Prinzip überall aus nur einem Tropfen Blut bestimmt und quantifiziert werden.

Die Auswertung erfolgt innerhalb 15 Minuten und ersetzt das Einsenden ins Labor. Sie erfahren unmittelbar, auf welchem Niveau sich Ihr Vitamin-D-Spiegel befindet und werden professionell beraten und erhalten bei Bedarf eine individuelle Therapieempfehlung.

    Lösung "Aromatherapie-Quiz"

    Bei der diesjährigen „Fleckaschau“ haben wir im Rahmen unserer Präsentation ein
    „Aromatherapie-Quiz“ veranstaltet.
    Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Lösung verlosen wir eine kostenlose Aromatherapie-Beratung in unseren Räumlichkeiten.

    Die Gewinnerin/der Gewinner wurde bereits schriftlich von uns benachrichtigt.

    Folgende Düfte galt es zu erschnuppern:

    1. Orange
    2. Zitrone
    3. Lavendel
    4. Fichtennadel
    5. Bergamotte
     
    Wir wünschen der Gewinnerin/dem Gewinner viel Freude mit der Beratung!

    Sie suchen noch einen guten Vorsatz für 2023?

    Nichtraucher in 6 Wochen

    Ärtzlich begleitet

    Informieren Sie sich unverbindlich.

    WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner