Unsere Praxis

Über unsere Praxis

Mein Konzept

Bei meiner Praxis handelt es sich um eine reine PRIVAT-Arztpraxis, da ich KEINE Kassenzulassung habe und nicht vor habe, eine zu beantragen.
Ich möchte meine Energie lieber in meine Patienten „investieren“ als mich vor den Krankenkassen rechtfertigen zu müssen oder mit ihnen zu diskutieren.
Selbstverständlich sind in unserer Praxis ALLE Patienten herzlich willkommen!

Da unser Therapieangebot sehr viele sogenannte „individuelle Gesundheitsleistungen“ (= IGEL) und Selbstzahlerleistungen beinhaltet, spielt oftmals der Versicherungsstatus sowieso keine all zu große Rolle. Manches wird von privaten Krankenkassen aber auf Anfrage dennoch erstattet.

Mein Schwerpunkt liegt auf der Palliativ- und Schmerztherapie, sowie auf allgemeiner und spezieller Beratung.
Momentan mache ich noch die Weiterbildung „ärztliche Akupunktur“. Diese geht über zwei Jahre und hat sich nun leider durch Corona deutlich verzögert.

Zusätzlich bin ich ein großer Freund der Komplementärmedizin und nutze gerne auch Naturheilverfahren als Ergänzung zur Schulmedizin.

Dadurch, dass mein Vater seit einem schweren Unfall 2015 schwerstpflegebedürftig war und von uns über 6 Jahre zuhause versorgt wurde, habe ich in den letzten Jahren sehr viel dazu gelernt.
Durch eine schwere Schluckstörung aufgrund des Unfalls wurde mein Vater in all den Jahren über eine Magensonde (PEG) ernährt. Die Erlebnisse mit verschiedenen Ärzten haben gezeigt, dass viele Ärzte in diesem Falle oft mit der Behandlung und v.a. der Anpassung der medikamentösen Therapie an die Anforderung der Sondengängigkeit, nur sehr wenig bis gar keine Erfahrung haben. Die Expertise, die ich mir hier in den vergangenen Jahren angeeignet habe, würde ich gerne meinen Patienten und deren Angehörigen zukommen lassen und auch hier beratend zur Seite stehen!

Mir ist es sehr wichtig, dass ich ZEIT für meine Patienten habe und meine Patienten „ankommen können“ und sich mit Ihren Problemen und Sorgen wahrgenommen fühlen. Oft ist der entscheidende Faktor, eine Krankheit überhaupt zu erkennen, richtig zuzuhören! Vielleicht ist dies der wichtigste Punkt, der unsere Praxis von anderen unterscheidet…

Da ich durch meine langjährige Tätigkeit als Notärztin sehr viel Erfahrung mitbringe, möchte ich bei der gemeinsamen Erstellung von Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen  und Notfallplänen helfen.

Das ist mir ein besonderes Anliegen, da im Notfall oft nichts geklärt oder geregelt ist oder Verfügungen so geschrieben sind, dass wenn der Fall eintritt, für den sie gedacht war, dann doch nicht klar ist, was dem Willen des Patienten entspricht…

Sie haben Fragen oder ein Anliegen?
Ich freue mich auf Ihre Nachricht über das Kontaktformular dieser Webseite.

Mit herzlichen Grüßen,
Monika Lenz

Konzept Praxis

Eindrücke

Bilder unserer Praxis

An dieser Stelle finden Sie Bilder und Eindrücke aus unseren Praxisräumen.

    Lösung "Aromatherapie-Quiz"

    Bei der diesjährigen „Fleckaschau“ haben wir im Rahmen unserer Präsentation ein
    „Aromatherapie-Quiz“ veranstaltet.
    Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Lösung verlosen wir eine kostenlose Aromatherapie-Beratung in unseren Räumlichkeiten.

    Die Gewinnerin/der Gewinner wurde bereits schriftlich von uns benachrichtigt.

    Folgende Düfte galt es zu erschnuppern:

    1. Orange
    2. Zitrone
    3. Lavendel
    4. Fichtennadel
    5. Bergamotte
     
    Wir wünschen der Gewinnerin/dem Gewinner viel Freude mit der Beratung!

    Sie suchen noch einen guten Vorsatz für 2023?

    Nichtraucher in 6 Wochen

    Ärtzlich begleitet

    Informieren Sie sich unverbindlich.

    WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner