allgemeine Beratung

Beratung_allgemein

allgemeine Beratung

Allgemeine Beratung, Zweitmeinung und Hilfe beim Erstellen von Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Notfallplan

In unserer Praxis bieten wir allgemein und spezielle Beratungsleistungen an. Diese können z.B. auch im Sinne einer Zweitmeinung erfolgen.

Durch meine langjährige Notärztliche Tätigkeit und meine Weiterbildung in der Palliativmedizin ist mir die Beratung und Hilfe beim Erstellen von Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und Notfallplänen ein besonderes Anliegen.

Leider kommt es sehr häufig vor, dass beim Eintreten einer Notfallsituation, in der schnell und vor allem im Sinne des Patienten, mitunter lebenswichtige Entscheidungen getroffen werden müssen, im Vorfeld weder etwas besprochen, noch schriftlich festgehalten wurde. Dies kann dazu führen, dass aufgrund der Dringlichkeit in der akuten Situation, Maßnahmen eingeleitet werden, die der Patient so vielleicht gar nicht hätte haben wollen…

Solche Maßnahmen können im Einzelfall dazu führen, dass das Leiden eines Patienten ungewollt und unnötig verlängert wird, nur weil das Unterlassen bestimmter Maßnahmen im Vorfeld nicht geklärt wurde.

Besonders bei schweren, fortschreitenden Erkrankungen wie z.B. fortgeschrittenen Krebserkrankungen oder Demenz ist es sowohl im Sinne des Patienten, als auch der Angehörigen, im Vorfeld klar zu besprechen und im besten Fall auch schriftlich zu fixieren, welche Maßnahmen in Notfallsituationen oder bei einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten noch durchgeführt bzw. unterlassen werden sollen! Dies ist meist eine sehr große Entlastung für alle Beteiligten und ermöglicht es, auch in akuten Situationen, im Sinne des Patienten zu entscheiden.

Ebenso ist es sehr hilfreich, für Notfallsituationen einen Notfallplan zur Hand zu haben. Dieser sollte alle wichtigen Informationen zur Person, zur Krankenvorgeschichte, sowie Kontaktpersonen usw. beinhalten. Oft ist es Patienten in einer Notfallsituation nicht mehr möglich selbst Auskunft zu geben oder wichtige Angaben werden vor Aufregung in dieser Extremsituation einfach vergessen.

Da ich solche Situationen unzählige Male in meiner ärztlichen Tätigkeit erlebt habe und auch aus dem privaten Bereich erfahren habe, welch große Entlastung es sein kann, diese Dinge im Vorfeld zu klären, um für sich und seine Angehörigen alles richtig zu machen und zu entscheiden, biete ich Ihnen hier Beratungsgespräche, sowie die Hilfe beim Erstellen von Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und Notfallplänen an.

Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte.
Grundsätzlich müssen die Kosten vom Patienten SELBST getragen werden, einige private Krankenkassen erstatten die Kosten ganz oder teilweise.
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten hierfür in der Regel allerdings nicht.

Leistung

Ziffer nach GOÄ

Faktor

Kosten

Ärztliches Beratungsgespräch (kurz), auch telefonisch

1

2,3

10,72 Euro

Beratung, ca. 20 min - Erstgespräch Neupatient

34 (analog)

2,3

40,22 Euro

Erstanamnese bei komplexer medizinischer Vorgeschichte zur Beratung/Zweitmeinung oder Einleitung weiterer Maßnahmen mind. 60 Minuten.

30 (analog)

2,3

120,65 Euro

Fremdanamnese, Unterweisung

4 (analog)

2,3

29,49 Euro

Fremdanamnese, Unterweisung, erhöhter Beratungsaufwand (bei komplexen aufwendigen Fremdanamnesen)

Kann auch telefonisch erbracht werden

4 (analog)

3,5

44,88 Euro

    

Einzelberatung zur Raucherentwöhnung, ca. 20 min

33

2,3

40,22 Euro

Allgemeine Beratung über Videosprechstunde

  

2 Euro pro angefangener Minute

    

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Notfallplan

   

Beratungsgespräch über das Erstellen einer Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder eines Notfallplans, ca. 30 min

34 (analog)

3,5

61,20 Euro

Mithilfe bei der Erstellung und dem Ausfüllen der Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht, sehr umfangreiche Unterstützung

80 (analog)

3,5

61,20 Euro

    Lösung "Aromatherapie-Quiz"

    Bei der diesjährigen „Fleckaschau“ haben wir im Rahmen unserer Präsentation ein
    „Aromatherapie-Quiz“ veranstaltet.
    Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Lösung verlosen wir eine kostenlose Aromatherapie-Beratung in unseren Räumlichkeiten.

    Die Gewinnerin/der Gewinner wurde bereits schriftlich von uns benachrichtigt.

    Folgende Düfte galt es zu erschnuppern:

    1. Orange
    2. Zitrone
    3. Lavendel
    4. Fichtennadel
    5. Bergamotte
     
    Wir wünschen der Gewinnerin/dem Gewinner viel Freude mit der Beratung!

    Sie suchen noch einen guten Vorsatz für 2023?

    Nichtraucher in 6 Wochen

    Ärtzlich begleitet

    Informieren Sie sich unverbindlich.

    WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner