Palliativmedizin

Palliativ

Palliativmedizin

Während der Zeit meiner Weiterbildung auf der Palliativstation des Caritasklinikums Saarbrücken konnte ich sehr viel Wissen und Erfahrung im Umgang mit schwerstkranken Patienten erlangen. Meine damalige Chefärztin, Frau Maria Blatt-Bodewig, vermittelte mir die Grundsätze der Palliativmedizin, sowie verschiedene Behandlungswege, wofür ich ihr sehr dankbar bin.

Da in der Palliativmedizin neben der Schulmedizin auch häufig komplementärmedizinische Methoden sehr erfolgreich angewendet werden, wurde in dieser Zeit hierfür mein Interesse geweckt.
Auch heute wende ich – nicht nur im palliativmedizinischen Kontext – gerne komplementäre Verfahren z.B. zur Schmerzlinderung an.
Die Möglichkeiten sind hier vielfältig, so dass sich für jeden Menschen das für ihn passende Verfahren findet.

Neben der fachlichen Qualifikation durfte ich in meiner Zeit auf der Palliativstation sehr viel mehr lernen – die Betreuung und Begleitung der Schwerstkranken, sowie derer Angehörigen erfordert sehr viel mehr als nur fachliches Wissen.

Für all diese Erfahrungen, Begegnungen, schönen und schweren Momente bin ich sehr dankbar!

Abgeleitet von lat. palliare, von pallium „Mantel“, heißt soviel wie
„mit einem Mantel umhüllen“ oder „schützen“.

Palliativmedizin ist nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin „die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer progredienten (voranschreitenden), weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung
nicht mehr auf  eine kurative Behandlung anspricht oder keine kurative Behandlung mehr durchgeführt werden kann und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt“.

Sie geht als Bestandteil von Palliativ Care über eine rein palliative Therapie beziehungsweise Palliation hinaus.

Es stehen die Lebensqualität des Patienten, sein subjektives Wohlbefinden, seine Wünsche und Ziele im Vordergrund der Behandlung.

Als wesentliche Komponenten der Palliativmedizin gelten Symptomkontrolle, psychosoziale Kompetenz, Teamarbeit und Begleitung des Sterbenden und seiner Angehörigen

Cicely Saunders war eine englische Krankenschwester, Sozialarbeiterin und Ärztin. Sie ist die Begründerin sowohl der modernen Hospizbewegung, als auch der Palliativ Care und gilt als Pionierin der Palliativmedizin.

    Lösung "Aromatherapie-Quiz"

    Bei der diesjährigen „Fleckaschau“ haben wir im Rahmen unserer Präsentation ein
    „Aromatherapie-Quiz“ veranstaltet.
    Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Lösung verlosen wir eine kostenlose Aromatherapie-Beratung in unseren Räumlichkeiten.

    Die Gewinnerin/der Gewinner wurde bereits schriftlich von uns benachrichtigt.

    Folgende Düfte galt es zu erschnuppern:

    1. Orange
    2. Zitrone
    3. Lavendel
    4. Fichtennadel
    5. Bergamotte
     
    Wir wünschen der Gewinnerin/dem Gewinner viel Freude mit der Beratung!

    Sie suchen noch einen guten Vorsatz für 2023?

    Nichtraucher in 6 Wochen

    Ärtzlich begleitet

    Informieren Sie sich unverbindlich.

    WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner