Über mich

Lieber Patient, lieber Besucher, lieber Interessent,
herzlich willkommen in der Privatarztpraxis Monika Lenz!

An dieser Stelle möchte ich Ihnen sowohl mich, als auch meine Praxis und die Idee dahinter, vorstellen. 

Möchten Sie direkt zum Konzept meiner Praxis springen, so klicken Sie bitte auf den Button unter meinem Bild.

Beruflicher Werdegang:

2000 – Abschluss Berufsausbildung als examinierte Krankenschwester

2001 bis 2008 – Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes           

2008 – Staatsexamen mit Approbation als Ärztin

2008 bis 2016 – Tätigkeit als Assistenzärztin der Anästhesiologie und Intensivmedizin am Caritasklinikum Saarbrücken

2011 – Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

2014 – Fachärztin für Anästhesiologie 

2015 – Assistenzärztin der Klinik für Palliativmedizin am Caritasklinikum Saarbrücken 

2016 – Zusatzbezeichnung Palliativmedizin

2016 bis 2017 – Tätigkeit als freiberufliche Notärztin

2017 bis 2021:

 – Anstellung in den Rems-Murr-Kliniken Schorndorf als Fachärztin für Anästhesiologie

 – Anstellung in den Medius Kliniken Kirchheim/Teck als Fachärztin für Anästhesiologie

 – Anstellung beim Deutschen Institut für Katastrophenmedizin in Tübingen als Fachärztin für Anästhesiologie

2017 – Zusatzbezeichnung Leitender Notarzt

2020 – Zusatzbezeichnung Telenotarzt

Aktuell: Niederlassung in eigener Privatarztpraxis und freiberufliche Notarzttätigkeit

Zusätzlich absolvierte Fortbildungen:

Trauma-Manager (10/2014)

PALS-Provider (04/2015)

Intensivseminar Kindernotfälle (09/2018)

Taktische Lagen im Rettungsdienst (11/2018)

Kindernotfalltage Garmisch-Partenkirchen 02/2019 und 02/2020

Psychosomatische Grundversorgung 11/2020 

Zusatzweiterbildung „Ärztliche Akupunktur“ seit 10/2020 (voraussichtlicher Abschluß 10/2022)

Meine Praxis

Bei meiner Praxis handelt es sich um eine reine PRIVAT-Arztpraxis, da ich KEINE Kassenzulassung beantragen werde.
Für die vielen Diskussionen und Streitereien mit den Kassen habe ich nicht die Energie und möchte diese lieber in meine Patienten „investieren“!

Mein Schwerpunkt liegt auf der Palliativ- und Schmerztherapie, sowie auf allgemeiner und spezieller Beratung.
Momentan mache ich noch die Weiterbildung „ärztliche Akupunktur“. Diese geht über zwei Jahre und hat sich nun leider durch Corona deutlich verzögert.

Zusätzlich bin ich ein großer Freund der Komplementärmedizin und nutze gerne auch Naturheilverfahren als Ergänzung zur Schulmedizin.

Dadurch, das mein Vater seit einem schweren Unfall 2015 schwerstpflegebedürftig ist und von uns zuhause versorgt wird, habe ich in den letzten Jahren sehr viel dazu gelernt.
Durch eine schwere Schluckstörung aufgrund des Unfalls wird mein Vater seit Jahren über eine Magensonde (PEG) ernährt. Die Erlebnisse mit verschiedenen Ärzten haben gezeigt, daß viele Ärzte in diesem Falle oft mit der Behandlung und v.a. der Anpassung der medikamentösen Therapie an die Anforderung der Sondengängigkeit, nur sehr wenig bis gar keine Erfahrung haben. Die Expertise, die ich mir hier in den vergangenen Jahren angeeignet habe, würde ich gerne meinen Patienten und deren Angehörigen zukommen lassen und auch hier beratend zur Seite stehen!

Mir ist es wichtig, daß ich ZEIT für meine Patienten habe und es nicht wie in einer „normalen“ Hausarztpraxis zur „Massenabfertigung“ wird. DAS ist wahrscheinlich der entscheidenste Punkt, der meine Praxis von anderen unterscheidet

Da ich durch meine langjährige Tätigkeit als Notärztin sehr viel Erfahrung mitbringe, möchte ich bei der gemeinsamen Erstellung von Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen  und Notfallplänen helfen.

Das ist mir ein besonderes Anliegen, da im Notfall oft nichts geklärt oder geregelt ist oder Verfügungen so geschrieben sind, dass wenn der Fall eintritt, für den sie gedacht war, dann doch nicht klar ist, was dem Willen des Patienten entspricht…

Sie haben Fragen oder ein Anliegen?
Ich freue mich auf Ihre Nachricht über das Kontaktformular dieser Webseite.

Mit herzlichen Grüßen,
Monika Lenz

Lösung "Aromatherapie-Quiz"

Bei der diesjährigen „Fleckaschau“ haben wir im Rahmen unserer Präsentation ein
„Aromatherapie-Quiz“ veranstaltet.
Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Lösung verlosen wir eine kostenlose Aromatherapie-Beratung in unseren Räumlichkeiten.

Die Gewinnerin/der Gewinner wurde bereits schriftlich von uns benachrichtigt.

Folgende Düfte galt es zu erschnuppern:

  1. Orange
  2. Zitrone
  3. Lavendel
  4. Fichtennadel
  5. Bergamotte
 
Wir wünschen der Gewinnerin/dem Gewinner viel Freude mit der Beratung!

Sie suchen noch einen guten Vorsatz für 2023?

Nichtraucher in 6 Wochen

Ärtzlich begleitet

Informieren Sie sich unverbindlich.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner